Über uns

Josef Lucas Metallfabrikate GmbH feierte 50-jähriges Bestehen


Josef Lucas hatte seinen Betrieb Josef Lucas Metallfabrikate vor 50 Jahren gegründet. Seit 1996 leitet Frank Boss als Geschäftsführer die Firma, die damals in eine GmbH umgewandelt worden war, aber den Namen behalten hatte. Um den größer werdenden Anforderungen gerecht zu werden, erfolgte 2012 der erste Spatenstich zum Neubau im Willicher Gewerbegebiet Münchheide IV. Im Januar 2013 wurden die neuen Räume bezogen. Die Hallenfläche beträgt 1500 Quadratmeter. 

Das Firmengelände seit 2013

„In den letzten Jahren konnten wir uns zusätzlich qualifizieren, indem wir Türen im Rahmen des doch sehr facettenreichen und entsprechend anspruchsvollen Brand- und Rauchschutzes in unser Produktions- und Montageprogramm aufgenommen haben. Wir sind zum Spezialisten für den großflächig verglasten Brand- und Rauchschutz geworden, außerdem verfügt die Firma auch über eine eigene Blechbe- und -verarbeitung, die mit einem modernen Maschinenpark ausgerüstet ist.“

Frank Boss, Geschäftsführer

Heute hat der Betrieb 20 Mitarbeiter inklusive vier Auszubildende. „Unsere Kunden sind im Umkreis von 100 Kilometern, beispielsweise in Düsseldorf, Köln, Bonn oder Dortmund. Kunden sind auch die Kommunen hier im Umkreis“, sagte Frank Boss. „Wir arbeiten hauptsächlich an und in öffentlichen Gebäuden wie zum Beispiel Schulen, aber auch für Generalunternehmer oder Städte und Gemeinden“ Das Unternehmen ist seit vielen Jahren im Metallbau auf Herstellung und Montage von Fenstern, Türen und Fassaden aus Aluminium spezialisiert.

Das vergangene Firmengelände